You are currently viewing Ro­ta­ti­on nach München

Ro­ta­ti­on nach München

Hal­lo zu­sam­men! Mein Name ist Io­an­na und ich be­fin­de mich im letz­ten Jahr mei­ner Aus­bil­dung zum Fach­in­for­ma­ti­ker für An­wen­dungs­ent­wick­lung. In den letz­ten Mo­na­ten mei­ner Aus­bil­dung habe ich die Mög­lich­keit, in un­se­rem Tec­Com Por­tal Team in der Busi­ness Unit Or­der Ma­na­ger zu ar­bei­ten. 

Da die meis­ten der deut­schen Kol­le­gen in Mün­chen sit­zen, bin ich letz­te Wo­che dort­hin ro­tiert, um das Team per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen. 

Dort kam ich am Mon­tag an und wur­de von ein paar freund­li­chen Kol­le­gen be­grüßt, die mich durch das Ge­bäu­de ge­führt und zu dem Büro ge­bracht ha­ben, in dem mein Team ar­bei­tet. Nach ei­ner lan­gen Rei­se, ei­nem sehr herz­li­chen Emp­fang und ein we­nig Ar­beit war es schließ­lich auch schon Zeit, Fei­er­abend zu ma­chen. Der Rest der Wo­che war da­mit aus­ge­füllt, neue Kol­le­gen zu tref­fen, die Mit­glie­der un­se­res Teams bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und tie­fe­re Ein­bli­cke in die Ar­beit in un­se­rer Ab­tei­lung zu be­kom­men. Dank der freund­li­chen, of­fe­nen und warm­her­zi­gen Ar­beits­um­ge­bung, die mir die Kol­le­gen in Mün­chen bo­ten, konn­te ich wirk­lich aus mir her­aus­ge­hen und dank ih­rer hilfs­be­rei­ten Art viel auf fach­li­cher Ebe­ne ler­nen. 

Mei­ne Rei­se nach Mün­chen hat sich je­doch nicht nur auf die Ar­beit be­schränkt. Da Er­win und Mar­cel­lo – zwei Aus­zu­bil­den­de Fach­in­for­ma­ti­ker – der­zeit eben­falls in un­se­rem Büro in Mün­chen ar­bei­ten, be­schlos­sen wir, am Mon­tag in die Münch­ner In­nen­stadt zu fah­ren. Dort tausch­ten wir uns in ei­ner Bar über un­se­re Er­fah­run­gen – im Hin­blick auf den Zeit­raum un­se­rer Ro­ta­ti­on – und über den Fa­sching aus, der in Deutsch­land ge­ra­de groß ge­fei­ert wird. 

Spä­ter in der Wo­che mach­te ich al­lei­ne ei­nen klei­nen Aus­flug durch Mün­chen mit dem Ziel, so vie­le Se­hens­wür­dig­kei­ten wie mög­lich zu se­hen. Mei­ne Lieb­lings­se­hens­wür­dig­keit war mit Ab­stand der Kö­nigs­platz, da mir die Ar­chi­tek­tur der Pro­py­lä­en und die um­lie­gen­den Ge­bäu­de sehr gut ge­fal­len ha­ben. 

Al­les in al­lem bin ich sehr froh und dank­bar, dass die Chan­ce hat­te, Mün­chen zu be­su­chen und un­ser Team per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen. Ich freue mich schon dar­auf, sie in ei­ni­gen Wo­chen wie­der zu se­hen. 

Menü schließen