You are currently viewing Das ers­te Mal Data Sci­ence an der <span class="caps">DHBW</span>

Das ers­te Mal Data Sci­ence an der DHBW

Hal­lo zu­sam­men! Mein Name ist Zhan­na und ich bin Dua­le Stu­den­tin bei TecAlliance. Ich stu­die­re Data Sci­ence und Künst­li­che In­tel­li­genz an der DHBW in Mosbach.

Vor mei­nem Studium habe ich in der Ukrai­ne ge­lebt und haupt­säch­lich in der Tou­ris­mus­bran­che ge­ar­bei­tet. Wäh­rend die­ser Zeit hat­te ich das Ge­fühl, dass ich mein Po­ten­zi­al in die­sem Be­reich nicht aus­schöpf­te und mehr Her­aus­for­de­run­gen brauch­te. Dann ent­deck­te ich Data Sci­ence und er­kann­te, dass es ge­nau das war, was ich brauchte.

Ich freue mich, Teil von TecAlliance zu sein. Ich kann ei­nen neu­en Weg ein­schla­gen und die Ver­än­de­rung be­kom­men, die ich brau­che. In mei­nem ers­ten Mo­nat bei TecAlliance hat­ten die an­de­ren Azu­bis und ich die Mög­lich­keit, uns ge­gen­sei­tig, die Bran­che und das Un­ter­neh­men kennenzulernen.

Au­ßer­dem habe ich mein ers­tes Se­mes­ter an der DHBW be­reits ab­ge­schlos­sen. Der Kurs ver­mit­tel­te mir ei­nen all­ge­mei­nen Über­blick dar­über, was Data Sci­ence und künst­li­che In­tel­li­genz sind. Es gab vie­le In­for­ma­tio­nen über Ma­the­ma­tik, ver­schie­de­ne Me­tho­den zur Ge­win­nung von Wis­sen aus Da­ten (Data Sci­ence) und auch all­ge­mei­nes Wis­sen über KI. Au­ßer­dem gab es ei­nen theo­re­ti­schen Teil zum ma­schi­nel­len Ler­nen, in dem ich ver­schie­de­ne Tech­ni­ken ken­nen­ge­lernt habe, mit de­nen der Com­pu­ter trai­niert wird, Vor­her­sa­gen zu treffen.

Da­nach war ich mir völ­lig si­cher, dass das Studium und das Un­ter­neh­men mei­ne Er­war­tun­gen übertreffen.

In mei­ner Frei­zeit zeich­ne ich, gehe spa­zie­ren und höre Musik.

Menü schließen