Im Zeitraum von Mitte November bis Mitte Dezember hatten wir gemeinsam, Hagji Beciri, Jan Jennen und Nicolas Fastus, die Gelegenheit, unseren Firmenstandort in Bangkok zu besuchen. Während dieser Auslandsrotation waren wir sowohl in der Softwareentwicklung als auch in der Marktanalyse tätig. Dabei konnten wir aktiv an laufenden Projekten mitarbeiten, bestehende Kenntnisse anwenden und zugleich neue fachliche Einblicke gewinnen. Besonders wertvoll war es, unterschiedliche Arbeitsweisen kennenzulernen und internationale Perspektiven in unsere Aufgaben einzubeziehen.
Sehr positiv hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Der Austausch war offen, konstruktiv und von gegenseitiger Unterstützung geprägt. Wir wurden von Beginn an herzlich aufgenommen und bei fachlichen sowie organisatorischen Fragen begleitet. Dadurch fiel es uns leicht, uns schnell in die Arbeitsabläufe einzufinden und eigenständig Verantwortung zu übernehmen.
Auch außerhalb der Arbeit bot sich uns die Möglichkeit, Bangkok und seine Vielfalt kennenzulernen. In unserer Freizeit besuchten wir unter anderem die Ancient City, verschiedene Night Markets sowie mehrere Einkaufszentren, darunter ICONSIAM und eine Mall mit Fokus auf Vintage-Kleidung. Weitere Eindrücke sammelten wir bei einem Besuch einer bekannten Rooftop-Bar, einem gemeinsamen Karaoke-Abend sowie beim Erkunden von Chinatown. Zudem probierten wir zahlreiche lokale Speisen, besuchten einen Muay-Thai-Kampf und unternahmen einen Ausflug nach Pattaya, wo wir Zeit am Strand verbrachten.
Rückblickend war die Zeit in Bangkok sowohl fachlich als auch persönlich äußerst bereichernd. Die Kombination aus spannenden Aufgaben, dem intensiven Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie den vielfältigen kulturellen Eindrücken hat unseren Horizont erweitert. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit und nehmen viele neue Perspektiven, wertvolle Erfahrungen und bleibende Erinnerungen mit.


