Am 04.09.2024 und 05.09.2024 nahmen wir, die neuen Azubis und Studenten, an einem Workshop „VKzP – Vom Kundenbedarf zum Produkt“ teil. Der Workshop wurde von vier Azubis/ Studenten (Erwin, Philipp, Robin und Benjamin) durchgeführt.
Vorgestellt wurden uns folgende Abteilungen: “Redakteure und Grafiker”, “Customer Service”, “Sales Field”, “Product Owner”, “IT Development”, “Quality Assurance”, “Sales Service” und “Finance-Accounting”. Nach jedem Vortrag der jeweiligen Abteilung haben wir ein Handout ausgefüllt, bei dem abgefragt wurde, welche Hauptaufgabenbereiche zu der Abteilung gehören und was typische Fragen von Azubis und Studenten sind.
Außerdem haben wir sehr viel über die Abteilung IM (Information Management) und „TecRMI“ (Repair, Maintenance und Information) erfahren.
Um die Abteilung „TecRMI“ besser zu verstehen, hat uns ein ehemaliger Werkstattmeister an einem Fahrzeug, bei dem die Motorkontrollleuchte an war, gezeigt, wie der Endkunde mit dem Problem fortfährt. Hierzu wurde der Fehler mit dem Programm ausgelesen und anschließend eine Sichtprüfung der Motorhaube durchgeführt. Da alles in Ordnung war, der Fehler jedoch weiterhin bestand, mussten wir ins Büro, um dort weiter nach dem Fehler zu suchen. TecRMI gibt hierzu Hinweise, woran der Fehler liegen kann.
Die zwei Tage waren sehr informativ und wir haben einen guten Einblick in die verschiedenen Abteilungen bekommen.