You are currently viewing Un­se­re ers­ten Wo­chen an der <span class="caps">DHBW</span>

Un­se­re ers­ten Wo­chen an der DHBW

Am ers­ten Ok­to­ber war es end­lich so­weit. Für uns zwei Wirt­schafts­stu­den­ten be­gann der span­nen­de Uni-All­tag. Es gab viel zu er­le­ben und zu ent­de­cken. In den nach­fol­gen­den Zei­len wol­len wir bei­de, Ma­rie und An­dre­as, euch auf un­se­re Rei­se mit­neh­men.  

Am 04.10.2022 ging es mit ei­ner Be­grü­ßung vom Cam­pus­lei­ter Dr. Kim und dem Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Bad Mer­gen­theim im ro­ten Saal im Schloss Bad Mer­gen­theim los. Nach der Be­grü­ßung wur­den uns in un­se­ren Stu­di­en­gän­gen die Uni und Stadt vor­ge­stellt. Abends wa­ren wir noch auf ei­ner Par­ty der Dritt­se­mes­ter und konn­ten ers­te Kon­tak­te zu Kom­mi­li­to­nen knüp­fen.  

In den fol­gen­den Ta­gen ging es für uns dua­le Stu­den­ten be­reits los mit den ers­ten Vor­le­sun­gen. An­ders als bei den „nor­ma­len“ Uni­ver­si­tä­ten, die sich für die Ein­füh­rung mehr Zeit neh­men. Dies liegt ins­be­son­de­re dar­an, dass wir dua­le Stu­den­ten ei­nen straf­fen Zeit­plan ha­ben. 

Für die Stu­den­ten des Stu­di­en­gangs „In­ter­na­tio­nal Busi­ness“ fing die ers­te Vor­le­sungs­wo­che mit Vor­le­sun­gen zum The­ma wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten an, be­vor es dann ge­gen Ende der Wo­che mit BWL, In­ter­cul­tu­ral Ma­nage­ment und VWL be­reits auch the­ma­tisch los­ging. Man­che der Stu­den­ten hat­ten auch be­reits Vor­le­sun­gen in Busi­ness Com­mu­ni­ca­ti­on, wäh­rend die Leu­te, die das Fach auf Spa­nisch ha­ben, noch auf ihre Vor­le­sun­gen war­ten müs­sen. Auch un­se­re ers­ten Vor­le­sun­gen auf Fremd­spra­chen durf­ten wir im Fach VWL/Economics ge­nie­ßen. In al­len Vor­le­sun­gen wa­ren die Pro­fes­so­ren sehr nett, hilfs­be­reit und im Kurs herrsch­te eine po­si­ti­ve Lernat­mo­sphä­re. Was uns be­son­ders gut ge­fal­len hat, ist die Tat­sa­che, dass wir auch in den Vor­le­sun­gen sel­ber Hand an­le­gen durften. 
Ob­wohl es di­rekt los­ging, fan­den wir auch Zeit, die an­de­ren Stu­den­ten un­se­res Kur­ses so­wie die an­de­ren Stu­di­en­gän­ge im Rah­men der Er­sti-Par­ty ken­nen­zu­ler­nen. Da­bei wur­de uns klar, dass wir un­se­re Zeit in Mer­gen­theim selbst ge­stal­ten müs­sen, wenn wir den Spaß wie in Groß­städ­ten ha­ben wol­len. Da­durch ist vor al­lem klar ge­wor­den, dass wir auf­ein­an­der an­ge­wie­sen sind.  

Im Stu­di­en­gang „Di­gi­tal Busi­ness Ma­nage­ment“ fing die ers­te Wo­che mit drei Vor­le­sun­gen in BWL und di­gi­ta­ler Wert­schöp­fung im Mit­tel­stands­zen­trum statt. Dass wir ein et­was un­ge­wöhn­li­cher Kurs sind, fiel uns schnell auf: Un­ser Kurs be­steht aus le­dig­lich 11 Per­so­nen, al­ler­dings se­hen wir hier­bei eher Vor­tei­le. In der dar­auf­fol­gen­den Wo­che hat­ten wir auch ers­te Vor­le­sun­gen in VWL, Recht, Fi­nanz­buch­füh­rung und Di­gi­tal Busi­ness Ma­nage­ment, wel­che teil­wei­se auch im Schloss statt­fan­den. In Grup­pen­ar­bei­ten durf­ten wir auch schon ers­te Prä­sen­ta­tio­nen vor­stel­len. Po­si­tiv über­rascht war ich von den net­ten Do­zen­ten und Kom­mi­li­to­nen. Na­tür­lich war auch un­ser Kurs auf der Er­sti-Par­ty ver­tre­ten und knüpf­te vie­le neue Kon­tak­te. 

Al­les in al­lem kann ge­sagt wer­den, dass wir bei­de in un­se­ren ers­ten Wo­chen an der DHBW viel Spaß hat­ten, ers­te Kon­tak­te zu Mit­stu­den­ten fan­den und uns auf die wei­te­ren Wo­chen freu­en.  

Menü schließen