On­line Nacht der Aus­bil­dung

On­line Nacht der Aus­bil­dung

  • Post author:
  • Post category:News

Die­ses Jahr hat, wie je­des an­de­re Jahr auch, die Nacht der Aus­bil­dung am 1. Ok­to­ber statt­ge­fun­den. Al­ler­dings mit ei­nem klit­ze­klei­nen Un­ter­schied: we­gen Co­ro­na muss­te die gan­ze Ver­an­stal­tung On­line per Zoom ab­ge­hal­ten wer­den.

Für die TecAlliance stand ein Haupt­raum be­reit, mit meh­re­ren so­ge­nann­ten „Brea­k­out Rooms“, also Un­ter­räu­men. Im Haupt­raum fand zum Bei­spiel zu­erst die Be­grü­ßung durch Kers­tin statt, dann ist eine Fir­men­prä­sen­ta­ti­on ge­lau­fen. Eben­falls gab es In­ter­views mit ei­nem Aus­bil­der, und ei­nem ehe­ma­li­gen Azu­bi, un­ter dem Na­men „auf ei­nen Cock­tail mit…“. So konn­ten Fra­gen, wie zum Bei­spiel der Ab­lauf der Aus­bil­dung, wel­che Ei­gen­schaf­ten man als Azu­bi mit­brin­gen soll­te, usw. ge­klärt wer­den. Der Haupt­raum war also eher für die Leu­te be­stimmt, die noch nicht zu 100 Pro­zent wis­sen, was sie ma­chen wol­len, und ein­fach nur zum Hin­ein­schnup­pern oder für In­fos über die TecAlliance da wa­ren.

Ge­naue­re In­fos gab es dann in den Ne­ben­räu­men, den „Brea­k­out Rooms“, in de­nen Azu­bis und Stu­den­ten ihre Aus­bil­dung bzw. ihr Studium für In­ter­es­sen­ten nä­her er­klärt und de­tail­lier­te In­fos zur Ver­fü­gung ge­stellt ha­ben. Wenn man also schon wuss­te, dass man eine Aus­bil­dung in Rich­tung IT ma­chen will, aber noch un­si­cher ist ob z.B. Sys­tem­in­te­gra­ti­on oder An­wen­dungs­ent­wick­lung, war man im Azu­bi-Ne­ben­raum bes­tens be­ra­ten.

Am Ende der Nacht der Aus­bil­dung wur­de noch eine Dia­show zu un­ter­schied­li­chen Events, wie zum Bei­spiel dem Azu­bi­aus­flug oder Fei­er­abend­ak­tio­nen ge­zeigt, und die ver­schie­de­nen Trai­nee-Teams wur­den vor­ge­stellt. Der letz­te Punkt war die Ver­ab­schie­dung, die wie die Be­grü­ßung von Kers­tin über­nom­men wur­de.

Die dies­jäh­ri­ge Nacht der Aus­bil­dung war lei­der nur dünn be­sucht, trotz­dem hof­fen wir, dass wir al­len Be­su­chern ei­nen gu­ten Ein­blick in die TecAlliance ge­ben konn­ten, und ih­nen bei ih­ren Ent­schei­dun­gen ein biss­chen wei­ter­hel­fen konn­ten.

Menü schließen