Som­mer im Schloss di­gi­tal 2020

Som­mer im Schloss di­gi­tal 2020

  • Post author:
  • Post category:News

This year the pro­gram ” Som­mer im Schloss” took place on­line. In­ter­na­tio­nal pro­spec­ti­ve stu­dents could par­ti­ci­pa­te in a three-week se­mi­nar for ap­p­li­cants.

 

The stu­dents had an in­ten­si­ve Ger­man cour­se for three weeks, got to know a few world mar­ket lea­ding com­pa­nies and pre­pa­red ap­p­li­ca­ti­on do­cu­ments. This pre­pa­red them op­ti­mal­ly for the sub­se­quent speed-da­ting, du­ring which the com­pa­ny and the stu­dent could get to know each other bet­ter, and the stu­dent might even be of­fe­red a place at uni­ver­si­ty.

 

This year, 12 stu­dents from dif­fe­rent coun­tries took part. The­se in­clu­ded: Ita­ly, Bul­ga­ria, Hun­ga­ry and Lat­via. Due to the Co­ro­na pan­de­mic, the who­le se­mi­nar took place on­line. The TecAlliance the­re­fo­re in­tro­du­ced its­elf via a Mi­cro­soft team mee­ting and in­for­med about the 6 dual stu­dy pro­grams we of­fer.

 

13 of our stu­dents tal­ked about their per­so­nal ex­pe­ri­en­ces and the ad­van­ta­ges of stu­dy­ing at TecAlliance. Nor­mal­ly the stu­dents would have ta­ken a tour of the com­pa­ny in Wei­kers­heim. Un­for­tu­n­a­te­ly, this was not pos­si­ble this year. In­s­tead, a tour vi­deo was shot, showing a few de­part­ments, the can­te­en and our bar­be­cue area. We also tal­ked about the se­mes­ter ab­road and about the grants. Our training ma­na­ger and ano­t­her trai­ner were also pre­sent and sup­por­ted the pre­sen­ta­ti­on with the most im­portant in­for­ma­ti­on about the TecAlliance.

We are very much loo­king for­ward to the in­ter­na­tio­nal ap­p­li­cants!

Close Menu

Som­mer im Schloss di­gi­tal 2020

Som­mer im Schloss di­gi­tal 2020

  • Post author:
  • Post category:News

Die­ses Jahr fand das Pro­gramm „Som­mer im Schloss“ on­line statt. Hier­bei konn­ten in­ter­na­tio­na­le Stu­di­en­in­ter­es­sier­te an ei­nem drei­wö­chi­gen Be­wer­ber­se­mi­nar teil­neh­men.

Die Schü­ler hat­ten drei Wo­chen lang ei­nen in­ten­si­ven Deutsch­kurs, lern­ten ein paar welt­mark­füh­ren­de Un­ter­neh­men ken­nen und er­stell­ten Be­wer­bungs­un­ter­la­gen. Da­mit wa­ren Sie op­ti­mal vor­be­rei­tet auf das an­schlie­ßen­de Speed-Da­ting, bei dem das Un­ter­neh­men und der Schü­ler sich bes­ser ken­nen­ler­nen konn­ten, und dem Schü­ler viel­leicht so­gar ein Stu­di­en­platz-An­ge­bot be­kommt.

In die­sem Jahr nah­men 12 Schü­ler, aus un­ter­schied­li­chen Län­dern, teil. Dazu ge­hör­ten: Ita­li­en, Bul­ga­ri­en, Un­garn und Lett­land. Auf­grund der Co­ro­na-Pan­de­mie fand das gan­ze Se­mi­nar on­line statt. Die TecAlliance hat sich des­we­gen, über eine Mi­cro­soft-Teams-Be­spre­chung, vor­ge­stellt und über die 6 dua­len Stu­di­en­gän­ge, die wir an­bie­ten, in­for­miert.

13 un­se­rer Stu­den­ten er­zähl­ten da­bei von ih­ren per­sön­li­chen Er­fah­run­gen und wel­che Vor­tei­le es hat bei der TecAlliance dual zu stu­die­ren. Im Nor­mal­fall hät­ten die Schü­ler ei­nen Rund­gang durch das Un­ter­neh­men in Wei­kers­heim ge­macht. Lei­der war das die­ses Jahr nicht mög­lich. Statt­des­sen wur­de ein Rund­gang­vi­deo ge­dreht, bei der wir ein paar Ab­tei­lun­gen, die Kan­ti­ne und un­se­ren Grill­platz zeig­ten. Über das Aus­lands­se­mes­ter und über die Zu­schüs­se wur­de auch ge­re­det. Un­se­re Aus­bil­dungs­lei­te­rin und ein wei­te­rer Aus­bil­der wa­ren eben­falls da­bei und ha­ben die Prä­sen­ta­ti­on mit den wich­tigs­ten In­for­ma­tio­nen über die  TecAlliance un­ter­stützt.

Wir freu­en uns sehr auf die in­ter­na­tio­na­len Be­wer­ber!

Menü schließen