You are currently viewing On­boar­ding 2022 – Ein­füh­rungs­wo­chen bei TecAlliance

On­boar­ding 2022 – Ein­füh­rungs­wo­chen bei TecAlliance

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am 1. Sep­tem­ber star­te­ten 14 neue Aus­zu­bil­den­de und dua­le Stu­den­ten in ihre Aus­bil­dung bzw. ihr dua­les Studium bei der TecAlliance. Zu Be­ginn kann­ten wir uns alle noch gar nicht und sind des­halb mit ei­ni­gen Team­buil­ding-Spie­len in die ers­ten Tage ge­star­tet. Nach dem Azu­bi-Aus­flug star­te­ten wir am dar­auf­fol­gen­den Mon­tag rich­tig in das On­boar­ding und lern­ten in den fol­gen­den Wo­chen die Fir­ma und ihre Be­rei­che bes­ser kennen.

Di­rekt zu Be­ginn er­hiel­ten wir un­se­re Lap­tops und wur­den in den Denk­pro­zess, der hin­ter den Ar­beits­ab­läu­fen bei der TecAlliance steckt, ein­ge­führt. In die­ser Wo­che be­such­te uns auch Jür­gen Buchert, der CEO un­se­res Un­ter­neh­mens. Das fol­gen­de Mit­tag­essen gab uns die Mög­lich­keit, Jür­gen bes­ser ken­nen­zu­ler­nen.
In den On­boar­ding-Wo­chen spiel­te auch das Ken­nen­ler­nen der ein­zel­nen Ab­tei­lun­gen bei der TecAlliance eine her­aus­ge­ho­be­ne Rol­le und uns wur­den die ein­zel­nen Ab­tei­lun­gen vor­ge­stellt. Zu­vor wuss­ten wir nur un­ge­fähr, was die TecAlliance ei­gent­lich macht, doch dank der On­boar­ding-Pha­se er­öff­ne­te sich für uns ein Blick auf die ein­zel­nen Ar­beits­schrit­te und Busi­ness Units bei der TecAlliance. So wur­de ei­ni­ges kla­rer und für uns bes­ser ver­ständ­lich. Wie an den meis­ten Ta­gen gin­gen wir auch die­sem Abend zwar von den vie­len Ein­drü­cken und In­for­ma­tio­nen er­mü­det, je­doch auch op­ti­mis­tisch und vol­ler Vor­freu­de nach Hause.

Mit den Wer­ten und Vi­sio­nen der TecAlliance wur­den uns auch das agi­le Ar­bei­ten und die Kon­zep­te des agi­len Ar­bei­tens vor­ge­stellt, so­dass ge­gen Ende un­se­rer On­boar­ding-Zeit je­der zu­min­dest im An­satz die Ideen und Pro­zes­se des agi­len Ar­bei­tens ver­stan­den ha­ben sollte.

Auch auf den Ein­stieg in die Theo­rie­pha­sen an der DHBW wur­den wir dank der On­boar­ding-Wo­che gut vor­be­rei­tet, da uns die Mög­lich­keit des Ge­sprächs mit an­de­ren Ab­sol­ven­ten und Stu­den­ten un­se­res je­wei­li­gen Stu­di­en­gangs ge­ge­ben wur­de und so die Angst und Fra­gen vor dem Stu­di­en­start ge­klärt wurden.

Zu­sam­men­fas­send kann ge­sagt wer­den, dass durch die On­boar­ding-Wo­chen ein Ein­blick in die Fir­ma, ihre Pro­duk­te und Ver­fah­ren er­mög­licht wur­de, wir auf den Be­ginn der Theo­rie­pha­sen vor­be­rei­tet wur­den und so die doch grö­ße­ren Ver­än­de­run­gen in un­se­rem Le­ben nicht mehr ganz so un­über­wind­bar scheinen.

IMG_0046.webp
IMG_0016.webp
IMG_0090.webp
previous arrow
next arrow
Menü schließen