Mei­ne Zeit in R&I

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Von April 2020 bis Ende Ok­to­ber 2020 war ich in der Ab­tei­lung CCS IT (Re­se­arch & In­no­va­ti­on), des­sen Haupt­auf­ga­ben­ge­biet dar­in be­steht, sich mit neu­en Tech­no­lo­gien aus­ein­an­der­zu­set­zen. Zum ei­nen han­delt es sich hier­bei um Cloud-Com­pu­ting, aber auch über mög­li­che Pro­to­ty­pen wie zum Bei­spiel die Ver­wen­dung ei­ner Holo-Lens in ei­ner Werkstatt.

Am An­fang habe ich eine Ein­füh­rung in das Team be­kom­men. Hier wur­de mir ge­zeigt, wer in der BU ar­bei­tet und wer wel­che Auf­ga­ben­ge­bie­te übernimmt.

Zu Be­ginn habe ich gleich mei­ne ers­te ei­ge­ne Auf­ga­be ge­zeigt be­kom­men. Es ging da­bei um Zen­desk. Zen­desk ist ein Tool für un­se­re ei­ge­ne Hot­line um Ti­cket­an­fra­gen von ex­ter­nen Be­nut­zer ver­wal­ten und be­ar­bei­ten zu können.
Hier soll­te ich im Ba­ckend An­for­de­run­gen um­set­zen die die Hot­line Kol­le­gen sich ge­wünscht ha­ben. Ei­ni­ge An­for­de­run­gen hat­ten da­mit zu tun, dass neue Ti­ckets die in das Sys­tem kom­men au­to­ma­tisch der rich­ti­gen Fir­ma zu­ge­wie­sen wer­den. Es soll­te auch an­hand der Te­le­fon­num­mer nach dem User ge­sucht wer­den, der das Ti­cket an un­se­re Hot­line ge­sen­det hat, und dem­entspre­chend soll­te das auf dem Ti­cket ver­merkt werden.
Durch die Zeit bei R&I habe ich auch neue Tech­no­lo­gien ken­nen­ge­lernt und auch ge­lernt da­mit zu ar­bei­ten. Ich ar­bei­te­te viel mit AWS, ein Cloud-Com­pu­ting Dienst von Amazon.

Durch die mo­men­ta­ne Pan­de­mie sind die meis­ten mei­ner Kol­le­gen im Home Office.
Aber das stell­te kei­ne gro­ße Her­aus­for­de­rung dar, so­bald ich Hil­fe ge­braucht habe war im­mer ei­ner mei­ner Kol­le­gen er­reich­bar und mir konn­te so­fort wei­ter­ge­hol­fen werden.

Die Zeit in R&I hat mir sehr gut ge­fal­len. In der BU gab es sehr vie­le Ba­ckend-Auf­ga­ben aber mitt­ler­wei­le bin ich in die BU Fleet-Ma­na­ger ge­kom­men, in der ich mei­ner Lei­den­schaft, der Front­end-Pro­gram­mie­rung, nach­ge­hen kann.

Menü schließen