Aus­bil­dung der Ausbilder

Aus­bil­dung der Ausbilder

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Die DHBW Mos­bach bie­tet jähr­lich den Stu­die­ren­den die Aus­bil­dung der Aus­bil­der (AdA) an, wel­che von der IHK (In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer) ver­ge­ben wird. Letz­te Wo­che, vom 18.01–22.01, wa­ren Isa­bell und ich dar­an be­tei­ligt.  Es war eine gute Mög­lich­keit, Zu­satz­qua­li­fi­ka­tio­nen für un­ser Be­rufs­le­ben zu er­wer­ben.  Die Aus­bil­dung zum Aus­bil­der wur­de als vier­tä­ti­ge Block­ver­an­stal­tung on­line durch­ge­führt und be­han­del­te schwer­punkt­mä­ßig fol­gen­de The­men: „Aus­bil­dungs­vor­aus­set­zun­gen prü­fen und Aus­bil­dung pla­nen“, „Aus­bil­dung vor­be­rei­ten und bei der Ein­stel­lung von Aus­zu­bil­den­den mit­wir­ken“, „Aus­bil­dung durch­füh­ren“, „Aus­bil­dung abschließen“.

Wäh­rend der AdA-Ter­mi­ne ha­ben wir neue Kennt­nis­se, so­wie Kom­pe­ten­zen er­wor­ben und die­se prak­tisch an­ge­wandt, in­dem wir ein Un­ter­wei­sungs­kon­zept ent­wi­ckel­ten. Die Rol­le ei­nes be­trieb­li­chen Aus­bil­ders über­neh­mend, muss­ten wir auf die Ei­gen­schaf­ten der Aus­zu­bil­den­den ach­ten, für die das Un­ter­wei­sungs­kon­zept vor­zu­be­rei­ten war. Da­bei ka­men das Be­rufs­aus­bil­dung- so­wie Ju­gend­ar­beits­schutz­ge­setz, ver­schie­de­ne Un­ter­wei­sungs­me­tho­den, päd­ago­gi­sche Prin­zi­pi­en und Lern­zie­le zum Einsatz.

Ab­schlie­ßend ha­ben wir un­se­re Un­ter­wei­sungs­kon­zep­te im Rah­men der prak­ti­schen Prü­fung prä­sen­tiert und die wäh­rend der Aus­bil­dung er­wor­be­nen Hand­lungs­kom­pe­ten­zen beim Fach­ge­spräch an­ge­wandt und so­mit bewiesen.

Für den er­folg­rei­chen Ab­schluss des Ada-Scheins fehlt noch die zu be­stehen­de schrift­li­che Prü­fung. Die­se ist we­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie vor­aus­sicht­lich auf Fe­bru­ar ver­scho­ben worden.

Menü schließen