You are currently viewing Ro­ta­ti­on nach Köln

Ro­ta­ti­on nach Köln

Hal­lo zusammen,

Ich habe mei­ne letz­ten zwei Wo­chen in Köln ver­bracht, um hier wei­ter im Ca­ta­lo­gue Team an De­sign­auf­ga­ben zu ar­bei­ten. Ich habe da­bei klei­ne­re Auf­ga­ben über­nom­men und eine Men­ge dar­über ge­lernt, wie mit De­sign­vor­la­gen ge­ar­bei­tet wird.

Dar­über hin­aus durf­te ich mich wei­ter mit Usa­bi­li­ty-Tests aus­ein­an­der­set­zen. Bei ei­nem Usa­bi­li­ty-Test wird ein be­stim­mer­ter Teil oder eine Funk­ti­ons­wei­se ei­ner An­wen­dung ge­tes­tet. Da­bei über­legt man sich ei­ni­ge Au­ga­ben, die die Pro­ban­den durch­füh­ren sol­len. Daurauf­hin wer­den die Pro­ban­den zu dem Usa­bi­li­ty-Test ein­ge­la­den und füh­ren dort sie Auf­ga­ben durch. Der Usa­bi­li­ty-Test kann hier­bei ent­we­der di­gi­tal oder vor Ort statt­fin­den. Wäh­rend der Pro­band die Auf­ga­ben durch­führt, ist es auch wich­tig, dass er sei­nen Ge­dan­ken­gang er­klärt und Pain Points so­wie hilf­rei­che Funk­tio­na­li­tä­ten her­aus­hebt. Die Auf­nah­me des Usa­bi­li­ty-Tests wird im nach­hin­ein ana­ly­siert und die wich­tigs­ten Aus­sa­gen herausgearbeitet.

Da ich mit Usa­bi­li­ty-Tests vor­her nie ge­ar­bei­tet habe, konn­te ich da­durch eine Men­ge Neu­es ler­nen. Ich hof­fe, dass ich auch in Zu­kunft wei­ter an Usa­bi­li­ty-Tests ar­bei­ten kann, da ich die Er­kennt­nis­se, die ich durch die Pro­ban­den ge­win­ne sehr in­ter­es­sant finde.

Menü schließen