You are currently viewing Ers­te Ein­drü­cke aus der Theo­rie­pha­se des Wirtschaftsingenieurwesen-Studiums

Ers­te Ein­drü­cke aus der Theo­rie­pha­se des Wirtschaftsingenieurwesen-Studiums

Am 27.11.2023 be­gann mei­ne ers­te Theo­rie­pha­se an der DHBW am Cam­pus Bad Mer­gen­theim. Ge­star­tet sind wir, also alle, die zur Fa­kul­tät Tech­nik ge­hö­ren, mit ei­ner Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung im Schloss von Bad Mer­gen­theim. Da­nach er­hiel­ten wir, je nach Kurs, zu­erst eine Füh­rung über den Cam­pus und dann eine Stadt­füh­rung. Schließ­lich be­ka­men alle, die den Stu­di­en­gang Wirtschaftsingenieurwesen be­leg­ten, schon die ers­te Vor­le­sung in Ma­the­ma­tik, wel­che al­ler­dings et­was lo­cke­rer ge­stal­tet war.

Ab dem zwei­ten Tag ging es ganz nor­mal mit dem Vor­le­sungs­all­tag los und das Tem­po wur­de, vor al­lem in den tech­ni­schen Fä­chern, mit der Zeit all­mäh­lich an­ge­zo­gen. All­ge­mein lässt sich sa­gen, dass die Vor­le­sun­gen eher di­rek­ter und ge­führ­ter (wie z.B. in der Schu­le) ge­hal­ten wer­den. So­wohl die Grö­ße der Kur­se als auch die Grö­ße der Vor­le­sungs­sä­le er­in­nern eher an die Schu­le. So um­fasst mein Kurs bei­spiels­wei­se 30 Stu­den­ten, wel­che alle in ei­ner Art „Klas­sen­zim­mer“ sitzen.

Im wei­te­ren Ver­lauf habe ich mei­ne Kom­mi­li­to­nen bes­ser ken­nen ge­lernt und ver­ste­he mich sehr gut mit ih­nen, was den All­tag am Cam­pus deut­lich an­ge­neh­mer macht. Alle ha­ben die Mög­lich­keit be­kom­men, sich schnell zu in­te­grie­ren. Un­ter an­de­rem wur­de auch schon eine „Er­sti-Par­ty“ für uns or­ga­ni­siert, bei der auch Stu­den­ten aus den hö­he­ren Se­mes­tern da­zu­ge­sto­ßen sind.

Ak­tu­ell bin ich seit drei Wo­chen in der Theo­rie­pha­se und bin ge­spannt, was die Zu­kunft noch für uns bereithält.

Menü schließen