Vergangene Woche hatten wir als Trainees die Gelegenheit, gemeinsam mit unserem Analytics-Team einen ganzen Tag im Münchener AWS Office zu verbringen. Anlass war der AWS Immersion Day, der speziell für uns organisiert wurde und sich komplett um moderne Ansätze in der Datenverarbeitung drehte.
Der Tag begann mit einer lockeren Begrüßungsrunde und einer kurzen Vorstellung der verschiedenen AWS-Services, die im Data-Analytics-Umfeld relevant sind. Die eigentliche Besonderheit lag aber darin, dass wir direkt praktisch arbeiten durften: In kleinen Gruppen sollten wir einen realistischen Anwendungsfall mit echten AWS-Tools selbst umsetzen.
Nach etwas Brainstorming haben wir uns für eine Aufgabenstellung entschieden, die sehr nah an unserer täglichen Arbeit im Analytics-Bereich ist: Wir wollten eine ETL-Pipeline bauen, die eine Excel-Tabelle automatisiert ins Iceberg-Format umwandelt, in einem S3-Bucket speichert und im Anschluss mit Athena auswertbar macht – samt automatischem Report. Ziel war es, den gesamten Prozess so weit wie möglich zu automatisieren und auf einen echten Anwendungsfall herunterzubrechen.
Ein Highlight des Tages war, dass wir dafür KIRO nutzen konnten. Eine AI-basierte Entwicklerumgebung von AWS, die viele Schritte deutlich vereinfacht. Die Entwicklung der Pipeline hat so nicht nur schneller funktioniert als gewohnt, sondern auch für eine angenehm offene Arbeitsatmosphäre gesorgt: Jeder konnte eigene Ideen einbringen und direkt ausprobieren, ganz unabhängig von bisherigem Coding- oder AWS-Know-how. Die Kombination aus KIRO und Glue war an einigen Stellen eine echte Arbeitserleichterung.
Im Nachgang haben wir unsere Lösung mit den anderen Gruppen verglichen und auch viele verschiedene Ansätze und Ideen gesehen. Besonders positiv ist uns aufgefallen, wie eng und produktiv wir als Team zusammengearbeitet haben; auch teamübergreifend mit den Analytics-Kollegen. Für viele von uns war es der erste direkte Kontakt mit modernen Cloud-Data-Engineering-Tools in einem echten, praxisnahen Kontext.
Unser Fazit: Der Immersion Day hat uns als Team nicht nur fachlich, sondern auch menschlich weitergebracht. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedliche Kompetenzen zusammenkommen und gemeinsam ein funktionierendes Ergebnis entsteht. Die lockere Atmosphäre im AWS Office und der direkte Austausch mit den Experten vor Ort haben dafür gesorgt, dass wir als Trainee-Gruppe nochmal enger zusammengewachsen sind. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Praxiseinsatz – egal, ob in der Cloud oder im Office.


