Am Mittwoch, den 04. März fand in Rot am See die Ausbildungsmesse „Marktplatz“ statt. Wie der Name schon vermuten lässt, ging es bei dieser Messe vor allem darum, Schüler sowie Eltern detailliert über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen zu informieren. Vertreten waren regionale Firmen aus dem Bereich Industrie, Dienstleistung und Handwerk, die Auskunft über ihre Lehrberufe gaben.
So war auch zum ersten Mal die TecAlliance in Rot am See vertreten. Und auch wenn die Messe dieses Jahr im Vergleich eher dünn besucht war, vermutlich aus Angst vor der aktuellen Corona-Epidemie, gab es trotzdem einige neugierige Schüler und Eltern, die Genaueres über die TecAlliance und die Ausbildung dort erfahren wollten.
Kerstin Langohr, Andreas Wörrlein und ich haben dann alle Wissensdurstigen mit Informationen und Flyern versorgt, und über die Firma und die Lehrberufe geredet. Viele der Schüler haben wir ermutigt, einen der Workshops bei der TecAlliance zu besuchen, um beispielsweise in den Beruf des Fachinformatikers hineinzuschnuppern.
So konnten wir dem einen oder anderen sicherlich bei der Berufswahl helfen, und wer weiß, vielleicht werden wir ein paar der Schüler in den nächsten Jahren wieder sehen, wenn sie eine Ausbildung hier anfangen.
