Nacht der Ausbildung

Nacht der Ausbildung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am 30. Sep­tem­ber ha­ben Kers­tin, Lars und ich an der Nacht der Aus­bil­dung teil­ge­nom­men. Co­ro­nabe­dingt wur­de das Event on­line via Zoom ver­an­stal­tet. Un­ser vir­tu­el­ler Raum hat­te von 17:00 bis 20:00 Uhr ge­öff­net. In die­ser Zeit stan­den wir al­len Stu­di­en- und Aus­bil­dungs­in­ter­es­sen­ten für ihre Fra­gen zur Verfügung.

Auf­grund der frü­he­ren Er­fah­rung mit ähn­li­chen On­line-Ver­an­stal­tun­gen hat­ten wir kei­ne gro­ßen Er­war­tun­gen, son­dern eher die Hoff­nung, dass je­mand bei uns vor­bei­kom­men wür­de. Ich per­sön­lich war sehr über­rascht als eine Schü­le­rin schon um kurz nach 17:00 un­se­ren Zoom-Raum be­trat. Sie in­ter­es­sier­te sich für das dua­le Studium, Stu­di­en­gang „Di­gi­tal Busi­ness Ma­nage­ment“.  Mit ei­ner kur­zen Prä­sen­ta­ti­on ha­ben Lars und ich ihre Fra­gen be­ant­wor­tet und ei­nen ers­ten Ein­blick in die TecAlliance-Welt ge­ge­ben. Ne­ben­bei konn­te ich aus mei­ner ei­ge­nen Er­fah­rung er­zäh­len, wie das dua­le Studium ab­läuft, was man da­für braucht und was mir dar­an be­son­ders gefällt.

Da­nach kam eine län­ge­re Pau­se bis sich ein an­de­rer Stu­di­en­in­ter­es­sent ge­mel­det hat. Er hat­te In­ter­es­se am Stu­di­en­gang „An­ge­wand­te In­for­ma­tik“  und schien von der IT-Welt to­tal be­geis­tert zu sein. Ihm hat un­se­re Vor­stel­lung vom Trai­nee Team gut ge­fal­len und er fand es cool, dass wir ei­nen Azu­bi-Aus­flug ha­ben und ab und zu et­was in der Frei­zeit zu­sam­men un­ter­neh­men. Er war schon an dem Tag be­reit, sei­ne Be­wer­bung an uns zu schicken.

Zu­sam­men­fas­send lässt sich sa­gen, dass die 3 Stun­den nicht um­sonst ver­bracht wur­den. In Prä­senz hät­ten wir be­stimmt meh­re­re Be­su­cher ge­habt und die Nacht der Aus­bil­dung wäre pro­duk­ti­ver ge­we­sen. Trotz­dem ist es gut, dass wir in der Co­ro­na-Pan­de­mie die Mög­lich­keit ha­ben, auf die TecAlliance mit ih­ren ver­schie­de­nen Stu­di­en­gän­gen und Aus­bil­dun­gen auf­merk­sam zu ma­chen um neue Trai­nees zu gewinnen.

Menü schließen