You are currently viewing Mei­ne Pra­xis­pha­se im Einkauf

Mei­ne Pra­xis­pha­se im Einkauf

Hal­lo!

Mein Name ist Jana und ich stu­die­re BWL – Di­gi­tal Busi­ness Ma­nage­ment im 5. Se­mes­ter. Ge­ra­de bin ich in mei­ner vor­letz­ten Pra­xis­pha­se und konn­te die­se an un­se­rem Stand­ort in Is­ma­ning im Be­reich Ein­kauf verbringen.

Hier konn­te ich den Ein­kaufs­pro­zess der TecAlliance ken­nen­ler­nen. Dazu ge­hö­ren die täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen der Be­schaf­fung, die re­le­van­ten Kri­te­ri­en für die Aus­wahl von Lie­fe­ran­ten und An­ge­bo­ten, ver­schie­de­ne Bu­chun­gen und vie­les mehr. Ich habe mei­ne Zeit so­wohl im all­ge­mei­nen Ein­kauf als auch im für das Un­ter­neh­men wich­ti­gen Da­ten­ein­kauf ver­bracht. Zu­sätz­lich konn­te ich an vie­len in­ter­es­san­ten Mee­tings mit un­se­ren Lie­fe­ran­ten teilnehmen.

Nach Fei­er­abend habe ich die Zeit na­tür­lich auch ge­nutzt, um die schö­ne Stadt Mün­chen zu er­kun­den und das son­ni­ge Früh­lings­wet­ter zu ge­nie­ßen. Ich habe zum Bei­spiel das Mo­tor­world Mün­chen besucht.

Zu­sam­men­fas­send hat mir die Zeit am Stand­ort in Is­ma­ning sehr ge­fal­len, ich wur­de in den Ein­kaufs­pro­zess mit­ein­ge­bun­den und konn­te an ei­ni­gen in­ter­es­san­ten Pro­jek­ten teil­ha­ben und mitwirken.

Menü schließen