<span class="caps">DHBW</span> Di­gi­Day – On­line In­fo­tag zum dua­len Studium

DHBW Di­gi­Day – On­line In­fo­tag zum dua­len Studium

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Die DHBW Mos­bach or­ga­ni­siert jähr­lich ei­nen In­fo­tag, um Schü­ler und alle Stu­di­en­in­ter­es­sen­ten über die Vor­zü­ge ei­nes dua­len Stu­di­ums zu in­for­mie­ren und sie bei ih­rer Stu­di­en­wahl zu un­ter­stüt­zen. Die­ses Jahr hat der In­fo­tag auf­grund der Co­ro­na-Si­tua­ti­on on­line statt­ge­fun­den. Zu­sam­men mit un­se­rer Aus­bil­dungs­lei­te­rin Kers­tin Lang­ohr ha­ben wir, die dua­len Stu­den­ten der TecAlliance, am DHBW Di­gi­Day teilgenommen.

Bei uns ging es früh los. Schon um 9:30 ha­ben wir un­se­ren vir­tu­el­len Live-Raum in Mi­cro­soft Teams ge­öff­net, in dem sich alle Stu­di­en­in­ter­es­sen­ten von uns be­ra­ten las­sen konn­ten. Zu­sätz­lich ha­ben wir ei­nen Chat auf der Ta­lents­Con­nect-Web­sei­te ein­ge­rich­tet, um die Fra­gen von den Schü­lern bzw. Stu­di­en­in­ter­es­sen­ten schnell be­ant­wor­ten zu können.

Für die Fir­men­prä­sen­ta­ti­on ha­ben wir ei­nen Time-Slot von 11:30 bis 11:45 in dem Zoom-Mee­ting von der DHBW be­kom­men. In der Prä­sen­ta­ti­on ha­ben wir die TecAlliance vor­ge­stellt, die Tä­tig­keits­be­rei­che der Fir­ma er­läu­tert, sind auf die Stu­di­en­gän­ge ein­ge­gan­gen, wel­che bei uns an­ge­bo­ten wer­den, und ab­schie­ßend ha­ben wir ei­nen Ein­blick ins Trai­nee-Team gegeben.

Di­rekt nach der Prä­sen­ta­ti­on hat sich ein Schü­ler in un­se­ren Live-Raum ein­ge­loggt. Er hat­te In­ter­es­se an dem Stu­di­en­gang „Wirtschaftsingenieurwesen“  und  freu­te sich sehr, von un­se­rer dua­len Stu­den­tin Re­bek­ka Rank über den Be­wer­bungs- und Stu­di­en­ab­lauf in­for­miert zu wer­den.  Spä­ter ka­men noch ein paar Rück­mel­dun­gen von an­de­ren Studieninteressenten.

Zu­sam­men­fas­send lässt sich sa­gen, dass der Di­gi­Day gut ver­lau­fen ist. Aber die Er­fah­rung der vor­he­ri­gen Jah­re be­sagt, dass die In­fo­ta­ge vor Ort mehr Wert brin­gen. Und wir hof­fen, die­se Mög­lich­keit bald wie­der zu haben.

Menü schließen