Vor­trag zum The­ma M & A

Am Frei­tag hat­ten mein Kol­le­ge Yan­nik und ich im Rah­men des Cir­cle of Ex­cel­lence der DHBW Lör­rach die Mög­lich­keit, an ei­nem span­nen­den Vor­trag zum The­ma M & A in der Fi­nanz­dienst­leis­tungs­bran­che teil­zu­neh­men.

Wir sind be­reits am Frei­tag­nach­mit­tag nach Lör­rach an­ge­reist, da wir der­zeit noch un­se­re Pra­xis­pha­se im Un­ter­neh­men in Wei­kers­heim ver­brin­gen.

Der Vor­trag, der dann am Frei­tag­abend in den Räum­lich­kei­ten der DHBW statt­fand, wur­de von dem ge­schäfts­füh­ren­den Prä­si­den­ten des Ver­wal­tungs­ra­tes Life S. A., Lu­xem­burg ge­hal­ten. Dies ist eine Ge­sell­schaft, die Le­bens­ver­si­che­rungs­po­li­cen an­kauft und die Ver­trä­ge in ei­ge­nem In­ter­es­se fort­führt. Im Vor­trag er­hiel­ten wir dann ei­nen Über­blick über die Mög­lich­kei­ten, wie M & A Ge­schäf­te ab­lau­fen kön­nen und wel­che Er­fah­run­gen der Re­fe­rent mit den Mög­lich­kei­ten ge­macht hat. M & A be­deu­tet hier­bei Mer­ger & Ac­qui­si­ti­ons. Mit Mer­ger sind Un­ter­neh­mens­fu­sio­nen und mit Ac­qui­si­ti­ons sind Un­ter­neh­mens­käu­fe ge­meint. Es gibt zahl­rei­che wei­te­re Mög­lich­kei­ten, wie z. B. den sog. Mer­ger of Equals, bei dem sich zwei Un­ter­neh­men zu­sam­men­schlie­ßen, die eine ähn­li­che Grö­ße ha­ben und die Fu­si­on als gleich­be­rech­tig­te Part­ner durch­füh­ren.

Im An­schluss an den Vor­trag wur­den für den Ab­schluss­jahr­gang 2018 des Cir­cle of Ex­cel­lence die Zer­ti­fi­ka­te über die Teil­nah­me ver­lie­hen. Dar­auf­hin hat­ten wir die Mög­lich­keit, bei Speis und Trank uns ge­gen­sei­tig ken­nen­zu­ler­nen und über den Vor­trag aus­zu­tau­schen.

Nach­dem wir an­schlie­ßend noch kurz Lör­rach er­kun­det ha­ben, ha­ben wir in ei­nem Ho­tel über­nach­tet und sind am nächs­ten Mor­gen wie­der ab­ge­reist.

Menü schließen