Stu­di­en­ar­beit: WENN DIE WEBSHOPS SPRECHEN LERNEN

Chat-Bots sind text­ba­sier­te oder sprach­ge­steu­er­te Dia­log­sys­te­me, und stel­len eine ein­fa­che, re­gel­ba­sier­te Form der künst­li­chen In­tel­li­genz dar. Mit ih­rer Hil­fe kön­nen die Be­nut­zer Be­stel­lun­gen vor­neh­men, ähn­lich wie wenn sie mit ei­nem Ver­käu­fer spre­chen oder Text­nach­rich­ten aus­tau­schen wür­den. Mög­li­che An­wen­dungs­ze­na­ri­en sind bei­spiels­wei­se Mes­sen­ger-ba­sier­te Be­stell­sys­te­me (Whats­App, Si­gnal, …) oder sprach­ge­steu­er­te Be­stell­sys­te­me, die so­mit auch wäh­rend ei­ner Au­to­fahrt ge­nutzt wer­den können.

Das The­ma Künst­li­che In­tel­li­genz ist seit dem Sieg von Al­pha­Go ge­gen den bes­ten mensch­li­chen Go-Spie­ler in der Öf­fent­lich­keit sehr prä­sent, und trifft auch in der IT auf gro­ßes In­ter­es­se. Tech­no­lo­gie-Un­ter­neh­men wie Mi­cro­soft, Face­book und Goog­le in­ves­tie­ren viel Geld und Ar­beits­zeit in die Ent­wick­lung ih­rer KI-Software.

Die Test­sys­te­me wur­den auf Ba­sis von Cor­ta­na und dem Mi­cro­soft Bot Frame­work von den bei­den Stu­den­ten ent­wi­ckelt. Da­mit kön­nen über ei­nen via REST-Schnitt­stel­le an­ge­bun­de­nen Web-Shop Ar­ti­kel aus­ge­wählt und in den Wa­ren­korb ge­legt wer­den. Die Be­stel­lung wird über die An­ga­be ei­ner Lie­fer­adres­se und der Zah­lungs­in­for­ma­ti­on abgeschlossen.”

Den Ori­gi­nal Ar­ti­kel so­wie Bil­der fin­det ihr un­ter: http://www.mosbach.dhbw.de/angewandte-informatik/news-im-detail/article/studienarbeit-wenn-die-webshops-sprechen-lernen.html

Matthias F.

Ich bin Matthias, 22 Jahre alt. Meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der TecAlliance GmbH habe ich im September 2015 begonnen. Seit dem konnte ich viel erleben und meine Wissen in sämtlichen Teilen der IT und dem Kaufmännischen Wesen verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen