Start der neu­en Trai­nees

previous arrow
next arrow
Slider

Am Mon­tag, den 2.9., konn­ten wir 19 neue Aus­zu­bil­den­de und Stu­den­ten bei der TecAlliance be­grü­ßen. Die­ses Jahr be­gin­nen 9 jun­ge Leu­te eine Aus­bil­dung, wahl­wei­se als Fach­in­for­ma­ti­ker für An­wen­dungs­ent­wick­lung oder Sys­tem­in­te­gra­ti­on und es star­ten 10 neue dua­le Stu­den­ten ihr Studium bei der TecAlliance. Neu ist bei uns die­ses Jahr der Stu­di­en­gang Di­gi­tal Busi­ness Ma­nage­ment. Ein Stu­dent be­ginnt zu­dem sein Pra­xis­se­mes­ter in un­se­rem Un­ter­neh­men.

Am letz­ten Frei­tag, den 30.08., ha­ben wir uns be­reits vor dem of­fi­zi­el­lem Start mit den Er­sties aus die­sem Jahr zum ge­mein­sa­men Gril­len auf dem Fir­men­ge­län­de ge­trof­fen. Die Ak­ti­on war ein vol­ler Er­folg und man konn­te so be­reits schon­mal ein paar der Neu­en et­was bes­ser ken­nen­ler­nen. An Grill­gut hat sich je­der et­was nach sei­nem Ge­schmack mit­ge­bracht, je­doch hat­ten wir auch vie­le Frei­wil­li­ge, die sich um Bei­la­gen wie Sa­lat und Kräu­ter­ba­guettes ge­küm­mert ha­ben.

Die Wo­che star­te­te für die neu­en Trai­nees mit ei­nem Ken­nen­ler­nen. Ge­gen Mit­tag ha­ben wir dann mit dem ge­sam­ten Trai­nee Team ein Ken­nen­lern­spiel ge­spielt, das sich “Der ra­sen­de Re­por­ter” nennt. Es ging hier­bei dar­um, dass wir zu be­stimm­ten Ei­gen­schaf­ten mög­lichst schnell Per­so­nen fin­den, auf die die­se zu­tref­fen. An­schlie­ßend ha­ben wir in Grup­pen Steck­brie­fe von uns er­stellt, um uns an­schlie­ßend ge­gen­sei­tig vor­zu­stel­len.

Am Mitt­woch und Don­ners­tag ha­ben die Neu­en nun die Mög­lich­keit, das Un­ter­neh­men so­wie de­ren ver­schie­de­ne Ab­tei­lun­gen, Tä­tig­kei­ten und Pro­duk­te im Rah­men des Pro­gramms “Vom Kun­den zum Pro­dukt” nä­her ken­nen­zu­ler­nen. Hier­bei geht es dar­um, in ei­ner Art Rol­len­spiel ei­nen Pro­zess zu durch­lau­fen, bei dem ein Kun­de ein Pro­blem mit un­se­ren Da­ten mel­det und die­ses Pro­blem un­ter Zu­hil­fe­nah­me der ver­schie­de­nen Ab­tei­lun­gen schließ­lich ge­löst wird.

Die­se Wo­che Frei­tag und Sams­tag wird dann das ge­sam­te Trai­nee Team zu dem all­jähr­li­chen Azu­bi­aus­flug star­ten, der uns al­len die Mög­lich­keit gibt, uns ge­gen­sei­tig noch bes­ser ken­nen­zu­ler­nen.

Menü schließen