SDL – Pas­so­lo Workshop

Hi, I’m Adri­an. I am stu­dy­ing busi­ness in­for­ma­tics in Mos­bach and am cur­r­ent­ly in my prac­ti­cal pha­se in Wei­kers­heim. At the mo­ment I am wri­ting my first pro­ject work with the to­pic “Eva­lua­ti­on of trans­la­ti­on tools for the uni­fied trans­la­ti­on of GUI texts to sup­port TecAlliance GmbH in a purcha­se de­cisi­on”. This may sound a bit in­com­pre­hen­si­ble, but to put it in a nuts­hell: I am try­ing to find out whe­ther it makes sen­se for us to sup­ple­ment an exis­ting soft­ware with which we trans­la­te our texts into 35 dif­fe­rent lan­guages with ad­di­tio­nal tools. 

In or­der to gain a bet­ter in­sight into po­ten­ti­al tools, I was al­lo­wed to tra­vel to Stutt­gart on Wed­nes­day, 10.07.2019 in a com­pa­ny car to par­ti­ci­pa­te in a work­shop of the com­pa­ny SDL. The­re we were pri­ma­ri­ly in­tro­du­ced to the Pas­so­lo tool. With this tool it would be pos­si­ble for us to set ID mar­kers in our web pa­ges which, for ex­amp­le, when a web page is cal­led up, are in­di­ca­ted by the selec­ted language. 

Ano­t­her very in­te­res­ting tool that was dis­cus­sed was Rigi. This is an add-in for Pas­so­lo that can be used to take screen­shots of the ap­p­li­ca­ti­on or web­site. Then you can di­rect­ly trans­la­te the texts in the screen­shots, ge­ne­ra­te lan­guage files from them and in­te­gra­te them into the re­spec­ti­ve ap­p­li­ca­ti­on as texts. 

It was also in­te­res­ting to meet the peop­le I was al­lo­wed to work with on the pro­ject. For ex­amp­le, I met my pro­ject su­per­vi­sor from TecAlliance, who works in Co­lo­gne, but also ex­ter­nal peop­le from SDL or Box­ma IT, with whom I have had fre­quent contact. 

I par­ti­cu­lar­ly lik­ed the fact that I had the op­por­tu­ni­ty to get to know the ap­p­li­ca­ti­on pos­si­bi­li­ties of the soft­ware from other com­pa­nies and to get in touch with dif­fe­rent peop­le and I hope that I will soon have the op­por­tu­ni­ty to par­ti­ci­pa­te in such an event again.

Close Menu

SDL – Pas­so­lo Workshop

Hi, ich bin Adri­an. Ich stu­die­re Wirt­schaft­in­for­ma­tik in Mos­bach und be­fin­de mich der­zeit in mei­ner Pra­xis­pha­se in Wei­kers­heim. Zur­zeit bin ich da­bei mei­ne ers­te Pro­jekt­ar­beit, mit dem The­ma „Eva­lu­ie­rung von Über­set­zungs­tools zur ver­ein­heit­lich­ten Über­set­zung von GUI-Tex­ten, um die TecAlliance GmbH bei ei­ner Kauf­ent­schei­dung zu un­ter­stüt­zen“ zu schrei­ben. Das hört sich even­tu­ell et­was un­ver­ständ­lich an aber um es auf den Punkt zu brin­gen: ich ver­su­che her­aus­zu­fin­den ob es für uns Sinn macht, eine be­stehen­de Soft­ware, mit der wir un­se­re Tex­te in 35 ver­schie­de­ne Spra­chen über­set­zen, durch wei­te­re Tools zu ergänzen. 

Um ei­nen bes­se­ren Ein­blick in po­ten­zi­el­le Tools zu er­hal­ten, durf­te ich am Mitt­woch den 10.07.2019 mit ei­nem Fir­men­au­to nach Stutt­gart rei­sen um an ei­nem Work­shop der Fir­ma SDL teil­zu­neh­men. Dort wur­de uns pri­mär das Tool Pas­so­lo vor­ge­stellt. Mit die­sem Tool wäre es uns mög­lich, in un­se­ren Web­sei­ten ID-Mar­kie­run­gen zu set­zen die dann, wenn zum Bei­spiel eine Web­sei­te auf­ge­ru­fen wird, durch die aus­ge­wähl­te Spra­che an­ge­zeigt wird. 

Ein wei­te­res sehr In­ter­es­san­tes Tool auf das ein­ge­gan­gen wur­de, war Rigi. Das ist ein Add-In für Pas­so­lo mit des­sen Hil­fe man Screen­shots der An­wen­dung oder der Web­sei­te ma­chen kann. An­schlie­ßend kann man in den Screen­shots di­rekt die Tex­te über­set­zen, dar­aus Sprach­da­tei­en ge­ne­rie­ren und die­se dann in die je­wei­li­ge Ap­pli­ka­ti­on als Tex­te einbinden. 

Auch in­ter­es­sant war es die Leu­te zu tref­fen, mit de­nen ich zu­sam­men an dem Pro­jekt ar­bei­ten darf. Zum Bei­spiel mei­ne Pro­jekt­be­treue­rin sei­tens der TecAlliance, die in Köln ar­bei­tet, aber auch ex­ter­ne Per­so­nen von der Fir­men SDL oder Box­ma IT, mit de­nen ich schon häu­fi­ger in Kon­takt ge­tre­ten bin, habe ich getroffen. 

Ge­fal­len hat mir an dem Tag be­son­ders gut, dass ich die Mög­lich­keit hat­te die An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten der Soft­ware von an­de­ren Fir­men in Er­fah­rung zu brin­gen und mit un­ter­schied­li­chen Leu­ten in Kon­takt tre­ten zu kön­nen und ich hof­fe das ich bald wie­der Ge­le­gen­heit habe an ei­ner sol­chen Ver­an­stal­tung teilzunehmen. 

Menü schließen