Prak­ti­kan­ten­work­shop vom 23.05. – 25.05.2018

Letz­te Wo­che war es wie­der so­weit, am Stand­ort Wei­kers­heim hat vom 23.05. bis zum 25.05. ein Prak­ti­kan­ten­work­shop statt­ge­fun­den. Vier Prak­ti­kan­ten, mit mehr oder we­ni­ger Vor­er­fah­run­gen, stell­ten sich un­se­rem Work­shop und den Auf­ga­ben, wel­che wir für die­se vor­be­rei­tet hat­ten.

Der ers­te Tag für die Prak­ti­kan­ten war am Mitt­woch. Nach­dem alle mor­gens an­ge­kom­men wa­ren, be­gann auch schon das drei tä­gi­ge Pro­gramm. Wir Azu­bis ver­mit­tel­ten den Prak­ti­kan­ten Grund­kennt­nis­se über Hard­ware und Netz­wer­ke, aber auch über die Funk­ti­ons­wei­se von HTML und der Pro­gram­mie­rung in C#. Be­son­ders Letz­te­res ist bei den Prak­ti­kan­ten gut an­ge­kom­men, da die­se hier teil­wei­se ihre ers­ten Pro­gram­mier­ver­su­che star­ten konn­ten, wel­che sie stolz El­tern und Ge­schwis­tern prä­sen­tie­ren woll­ten.
Am Frei­tag en­de­te der Prak­ti­kan­ten­work­shop um 15 Uhr. Nach drei durch­ge­plan­ten Ta­gen ver­lie­ßen die Prak­ti­kan­ten die TecAlliance mit ei­nem gu­ten Ein­blick, was man als Informatiker/in Fach­rich­tung An­wen­dungs­ent­wick­lung / Sys­tem­in­te­gra­ti­on so al­les macht.

Der Prak­ti­kan­ten­work­shop ist sehr gut ge­lau­fen. Da­für, dass es die­ses Mal vier Prak­ti­kan­ten wa­ren, sind wir mehr als gut mit der Zeit und den The­men hin ge­kom­men, da je­der der vier in­ter­es­siert und lern­wil­lig war. Von den Prak­ti­kan­ten ha­ben wir auch die Rück­mel­dung be­kom­men, dass die­se un­se­ren Work­shop gut fan­den.
Jetzt ist es an den Prak­ti­kan­ten in sich zu ge­hen, das Er­leb­te zu be­wer­ten und zu ent­schei­den, ob das Be­rufs­feld des In­for­ma­ti­kers das Rich­ti­ge für sie ist. Wir hof­fen, ih­nen da­für al­les wich­ti­ge in die­sen drei Ta­gen mit auf den Weg ge­ge­ben zu ha­ben.

Menü schließen