Mein Be­such am Stand­ort Köln

Letz­te Wo­che durf­te ich den Köl­ner Stand­ort und das Sa­les Ser­vice Team be­su­chen.  Nach­dem zwei wei­te­re dua­le Stu­den­ten und ich in Köln an­ka­men, wur­de ich dort von mei­ner Be­treue­rin herz­lich be­grüßt. Sie führ­te mich durch den neu­en Stand­ort und stell­te mir das Team des Sa­les Ser­vices vor. An­schlie­ßend gab sie mir ei­nen Ein­blick in ihre Tä­tig­kei­ten als Sa­les Ser­vice Re­pre­sen­ta­ti­ve in der BU Data Ma­na­ger Ma­nu­fac­tu­rer. Da­bei er­klär­te sie mir das Pro­gramm, in dem die Kun­den ver­wal­tet wer­den und die Soft­ware, in der An­ge­bo­te und Rech­nun­gen er­stellt wer­den. Am Diens­tag durf­te ich ei­nen Tag bei ei­ner wei­te­ren Mit­ar­bei­te­rin in das Data Sup­plier Ma­nage­ment hin­ein­schau­en. Da­bei geht es um die An­ge­bots­er­stel­lung so­wie Be­treu­ung und Ver­wal­tung der Da­ten­lie­fe­ran­ten für das TecAlliance Pro­dukt. Ge­mein­sam mit den bei­den an­de­ren Stu­den­ten, Yan­nik und Jan-Luka, fuhr ich am Abend in die Stadt­mit­te zum Dom, wo wir nach ei­nem klei­nen Spa­zier­gang am Rhein ein hüb­sches Re­stau­rant am Ufer ge­fun­den ha­ben. Mitt­wochs zeig­ten mir zwei wei­te­re Mit­ar­bei­te­rin­nen die Kun­den­be­treu­ung in der BU Data Ma­na­ger Tra­de, wo­bei ich selbst ein An­ge­bot er­stel­len durf­te. Am Don­ners­tag gab mir eine Kol­le­gin des Teams Shop­ware ei­nen Ein­blick in den Web­shop un­se­res Pro­duk­tes. Zu ih­ren Auf­ga­ben ge­hö­ren ne­ben der Kun­den­be­treu­ung auch die Ver­ga­be der Nut­zer­li­zen­zen für das Pro­dukt und der Rech­nungs­stel­lung und Prü­fung der Kun­den­zah­lun­gen. Zum Ab­schluss mei­ner Wo­che im Sa­les Ser­vice durf­te ich am Frei­tag in die BU Or­der Ma­na­ger hin­ein­schau­en. Da es sich hier­bei um eine Lö­sung und nicht um Da­ten han­delt, fällt ein An­ge­bot und die Kun­den­be­treu­ung dort deut­lich aus­führ­li­cher und um­fang­rei­cher aus, so­dass es die Ar­beit dort na­he­zu je­den Tag ver­schie­den und sehr ab­wechs­lungs­reich ist.

Ins­ge­samt konn­te ich in der ver­gan­ge­nen Wo­che ei­nen gu­ten Ein­blick in das Sa­les Ser­vice Team, in des­sen Auf­ga­ben und die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Ver­triebs­in­nen- und Ver­triebs­au­ßen­dienst er­lan­gen. Das Köl­ner Sa­les Ser­vice Team hat mich sehr herz­lich und freund­lich auf­ge­nom­men und ich wür­de mich freu­en sie noch­mal be­su­chen zu dürfen. 

Menü schließen