News

Abgabe der Bachelorarbeit

Mein Name ist Sebastian und ich habe die letzten drei Jahre Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Mosbach studiert.

Nachdem die letzte Klausur geschrieben war, ging es los mit der Bachelorarbeit. 12 Wochen hören sich zunächst nach viel Zeit an, doch zum Ende hin kam schon etwas Stress auf. Bis man sich in das Thema eingelesen, Unterlagen gesammelt und Experteninterviews geführt hat, vergeht schon einige Zeit. Dann gibt es Tage, an denen schreibt man ohne Probleme zehn Seiten und am anderen Tag reicht es gerade mal für eine halbe. Mit der Zeit versteht man immer besser die Zusammenhänge und die Vorgehensweise  wird auch klarer. Mit Hilfe von Diskussionen mit den jeweiligen Experten in ihrem Gebiet werden Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und es entstehen neue Ideen. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass  sich die Kollegen Zeit nehmen, zumal die Themen der verschiedenen Bachelorarbeiten auch einen Nutzen für das Unternehmen mit sich bringen. Der Tag der Abgabe war ein sehr erleichternder Moment, da dies gleichzeitig die letzte Aufgabe im Studium ist. Drei Jahre Arbeit haben sich definitiv gelohnt und den Leuten, die uns jetzt fragen ob wir es wieder so machen würde,  können wir nur sagen: Auf jeden Fall!