Il­lia in China

My name is Il­lia Ka­lyzhni­uk and I am cur­r­ent­ly pur­suing a dual de­gree in busi­ness en­gi­nee­ring at the Ba­den-Würt­tem­berg Uni­ver­si­ty of Ap­p­lied Sci­en­ces (DHBW) in Bad Mer­gen­theim. In the cour­se of my stu­dies I got the chan­ce to com­ple­te the prac­ti­cal pha­se of the fourth se­mes­ter at the TecAlliance Asia of­fice in Shanghai.
Du­ring my stay in Shang­hai, I have the task of ana­ly­zing and iden­ti­fy­ing which com­ple­men­ta­ry tran­sac­tions and mes­sa­ge for­mats can be in­cor­po­ra­ted into our Tec­Com so­lu­ti­ons for the Asi­an market.
Chi­ne­se col­leagues sim­pli­fied the first weeks of my ad­ap­t­ati­on in Shang­hai. They not only hel­ped me with com­mu­ni­ca­ti­on pro­blems but also with the purcha­se of a bicy­cle, which ser­ves as a prac­ti­cal me­ans of trans­port bet­ween the ho­tel, the of­fice and the me­tro sta­ti­on. In ad­di­ti­on, they gave me tips in which Chi­ne­se Re­stau­rant the­re were the best “dum­plings” (the stuf­fed pas­ties) and the best “hot pot”. At the wee­kend, I went to the cen­ter of Shang­hai with the me­tro. Par­ti­cu­lar­ly im­pres­si­ve are the world-fa­mous Sky­line “The Bund” and the Chi­ne­se gar­den “Yuyu­an Garden”.

Thanks to TecAlliance for this op­por­tu­ni­ty! I am loo­king for­ward to the next 5 weeks in Shang­hai and I hope that I can take more be­au­ti­ful ex­pe­ri­en­ces and discoveries.

顺祝商祺

Best re­gards from Schanghai,

Il­lia Kalyzhniuk

Matthias F.

Ich bin Matthias, 22 Jahre alt. Meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der TecAlliance GmbH habe ich im September 2015 begonnen. Seit dem konnte ich viel erleben und meine Wissen in sämtlichen Teilen der IT und dem Kaufmännischen Wesen verbessern.

Leave a Reply

Close Menu

Il­lia in Chi­na

Mein Name ist Il­lia Ka­lyzh­ni­uk und ich ma­che der­zeit ein Dua­les Studium im Be­reich Wirtschaftsingenieurwesen an der Dua­len Hoch­schu­le Ba­den-Würt­tem­berg (DHBW) in Bad Mer­gen­theim. Im Zuge mei­nes Stu­di­ums be­kam ich die Chan­ce, die Pra­xis­pha­se des vier­ten Se­mes­ters im TecAlliance Asia Büro in Shang­hai zu ab­sol­vie­ren.

Wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts in Shang­hai habe ich die Auf­ga­be, Ana­ly­se durch­zu­füh­ren und zu iden­ti­fi­zie­ren, wel­che er­gän­zen­den Trans­ak­tio­nen und Nach­rich­ten­for­ma­te in un­se­ren Tec­Com Lö­sun­gen für den Asia­ti­schen Markt ein­ge­baut wer­den kön­nen.

Chi­ne­si­sche Kol­le­gen ver­ein­fach­ten mir die ers­ten Wo­chen mei­ner Ein­ge­wöh­nung in Shang­hai. Sie hal­fen mir nicht nur bei Ver­stän­di­gungs­pro­ble­men, son­dern auch bei der An­schaf­fung ei­nes Fahr­rads, wel­ches als prak­ti­sches Fort­be­we­gungs­mit­tel zwi­schen dem Ho­tel, dem Of­fice und der Me­tro­sta­ti­on dient. Zu­dem ga­ben sie mir Tipps, in wel­chem chi­ne­si­schen Re­stau­rant oder Stand es die bes­ten „Dum­plings“ (ge­füll­te Teig­ta­schen) und den bes­ten „Hot Pot“ gibt. Am Wo­chen­en­de ging es mit der Me­tro in das Zen­trum von Shang­hai. Be­ein­dru­ckend sind vor al­lem die welt­be­rühm­te Sky­line „The Bund“ und der chi­ne­sisch an­ge­leg­te Gar­ten „Yu­yuan Gar­den“.

Vie­len Dank an TecAlliance für die­se Mög­lich­keit! Ich freue mich sehr auf die kom­men­den 5 Wo­chen in Shang­hai und hof­fe dass ich noch mehr schö­ne Er­fah­run­gen und Er­kennt­nis­se mit­neh­men kann.

顺祝商祺

Vie­le Grü­ße aus Shang­hai,

Il­lia Ka­lyzh­ni­uk

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen